Change-Log


Update Version 4.4


  • Authentifizierungs-App wurde für die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) hinzugefügt. Die Option kann unter [Administration => Konto => Login-Einstellungen] festgelegt werden.

Update Version 4.3


  • Das Hochladen eines Bildes für eine Kamera oder ein Kameraset kann jetzt durch Klicken auf das kleine Kamerasymbol erfolgen, wenn Sie den Mauszeiger über das Kamerabild auf der Seite „Kameras“ bewegen. Wenn die P2P-Informationen für die Kamera bereitgestellt werden, ist es jetzt auch möglich, einen Live-Schnappschuss der Kamera zu erhalten und als Kamerabild zu speichern.
  • Die Vorschau eines Alarmereignisses wurde auf "per klick" umgestellt, um unnötige Serverlast zu vermeiden. Jede Vorschau zeigt die ersten 5 Sekunden des Alarmereignisses. Um das komplette Alarmereignis anzuzeigen, müssen Sie es in der Vollansicht öffnen.
  • Die Option [Login-Einstellungen] wurde in [Administration => Konto] hinzugefügt. Damit können Sie die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) einrichten und die Passworteinstellungen ändern.
  • Das Menü [AV-Vertrag] wurde in [Administration] hinzugefügt.
  • Die Option [Zahlungsinformationen aktualisieren] wurde in [Administration => Konto] und auch in [Administration => Speicherplan] hinzugefügt und wird Benutzern angezeigt, die mindestens eine Zahlungsmethode aus aktuellen/früheren Abonnements hinzugefügt haben.

Update Version 4.2


  • Die Webhook-Funktion finden Sie jetzt unter Alarmoptionen => Webhook. Nun kann die Cloud bei Alarmen direkt mit Ihrer Heimautomation kommunizieren oder andere Aktionen starten in dem die Cloud einen selbstdefinierten Befehl an Ihren Server schickt.
  • Allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Update Version 4.1


  • Überarbeitung des Filtermenü-Layouts
  • Es können nach bestimmten Personen oder Kennzeichen in der Vorschauansicht gefiltert werden, wenn diese Features in Ihrem Abo vorhanden sind.
  • In der Vorschauansicht können Sie jetzt über den Scroll-up Icon automatisch bis zum Anfang der Seite scrollen
  • Allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Update Version 4.0


  • Die Autokennzeichenerfassung ist optional verfügbar. Die Kennzeichenerkennung ist vor allem effektiv, wenn die Kamera speziell auf Kennzeichen ausgerichtet ist.
  • Die Gesichtererfassung ist optional verfügbar. Eine Person sollte zuverlässig erkannt werden, nachdem der Person mindestens 20 gute Aufnahmen zugeordnet und bestätigt wurde.
  • Der Startzeitpunkt für die 30-tägige Testphase mit allen Speicherfunktionen für neue Accounts ist nun selbst festzulegen. Der Cloud-Account kann ohne Speicherplan mit den Grundfunktionalitäten für die Alexa und IFTTT-Einbindung verwendet werden.
  • Alarmbezogene Benachrichtigungseinstellungen sind nun im Reiter [Alarmoptionen] zu finden und wurden von den Accountbezogenen Mitteilungen getrennt.
  • Die Kameraliste und die Kamera-Sets sind nun im Reiter [Kameras] zusammengefasst.
  • Kamera-Sets werden in der Kameraliste mit der zugeordneten Label-Farbe aufgelistet. Der Set-Name wird angezeigt wenn man mit der Maus darüber fährt.
  • Fehlalarm-, Regen-, Objekt-, Kennzeichen- und Gesichtserfassung sind in der Kameraliste nun über die jeweiligen Symbole direkt aktivier- & deaktivierbar.
  • Der Reiter [Administration] wurde umstrukturiert.
  • Im Reiter [Administration] finden Sie nun den Menüpunkt [Support Zugang]. Hier können Sie unseren Support-Mitarbeitern die Erlaubnis erteilen sich direkt in Ihr Konto anzumelden. Wenn der Zugang freigegeben ist, kann sich der Support-Mitarbeiter passwortlos in Ihr Konto anmelden. Es wird permanent sichtbar auf diesen Zustand hingewiesen, bis Sie diese Option wieder deaktivieren.
  • Umstellung auf Aboverfahren - Sie können nun ganz flexibel einen passenden Speicherplan wählen. Nach Ablauf des von Ihnen gewählten Speicherplans wird dieses automatisch um die zuvor gewählte Laufzeit sowie den gewählten Optionen verlängert. Die Verlängerung wiederholt sich bis Sie unter dem Reiter [Administration => Speicherplan] das aktuelle Abo zum Ablauftermin kündigen. Die automatische Verlängerung kann bis zur letzen Sekunde des Ablauftermins durchgeführt werden.

    Achtung: Speicherpläne die durch die Einlösung der Coupons gebucht worden sind werden NICHT automatisch erneuert. Wenn Sie die Cloud nach Ablauf des Coupons weiterhin verwenden wollen, dann müssen Sie nach Ablauf ein Abo abschliessen.
  • Das Setzen von [Gesehen/Ungesehen] wurde aus der Optionsleiste bei den Vorschaubildern entfernt. Die Option is weiterhin über die Mehrfachauswahl verfügbar.
  • Allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Update Version 3.2.2


  • Die Objekterkennung ist nun für die INSTAR Cloud verfügbar. Um diese zu aktivieren, können Sie den gewünschten Erkennungstyp im Kameraprofil auswählen.
  • Der Account-Administrator hat nun die Möglichkeit über das Menü Administration > Objekterkennung die Einstellungen bzgl. der Objekterkennung anzupassen. Aktuell können Sie hier einstellen ob Sie an der Verbesserung der Objekterkennung teilnehmen möchten.
  • Wenn Sie an der Verbesserung der Objekterkennung teilnehmen, dann haben Sie die Möglichkeit einzelne Aufnahmen, deren Erkennung Sie für fehlerhaft halten für das INSTAR Team zur weiteren Analyse bereit zu stellen. Um die Aufnahme freizugeben, müssen Sie auf die Aufnahmevorschau klicken um diese zu vergrößern. Anschliessend haben Sie auf der rechten Spalte das Symbol zur Freigabe an das INSTAR Team. Sie können die Freigabe jederzeit wieder rückgängig machen.
  • Um die Freigabe von allen Aufnahmen generell aufzuheben, können Sie einfach Ihre Teilnahme zur Verbesserung der Objekterkennung im Menü Administration > Objekterkennung beenden.

Update Version 3.2.1


  • Der Ereignis-Typ lässt sich nun auch für Fehlalarme anpassen. Bitte beachten Sie dabei, dass bei Kameras ohne aktiver Objekterkennung, diese auch nicht auswählbar sind, sondern hier nur zischen Alarm- und Fehlalarm unterschieden wird.
  • Der Email-Versand mit einem Alarmbild, mit Zeitplan oder einer Auskühlphase bei aktiver Objekterkennung wurde überarbeitet.
  • Die Ereignis-Vorschau lässt sich nun auch deaktivieren. Wenn man diese nicht nutzen möchte, so kann man diese nun im Menü Administration > Alarme unter Ereignis-Vorschau aktivieren oder deaktivieren.
  • Die Funktion "Zugangsdaten merken" sollte nun auch funktionieren, wenn man sich an verschiedenen Computer anmeldet, hier wurde man bis dato, am anderen Rechner / Webbrowser abgemeldet.
  • Der Account-Administrator hat nun die Möglichkeit über das Menü Administration > Benutzer die Email-Einstellungen anzupassen und den Versand der Email mit Alarmbild auch für andere Benutzer zu aktivieren.
  • Die Kamera-ID und das Kamera-Kennwort kann nun mit einem einfachen Klick in die Zwischenablage kopiert werden. Somit lassen sich Tippfehler sehr einfach vermeiden.

Update Version 3.2


  • Account und Speicherplan sind nun getrennt. D.h. der Account wird nach dem Ablauf des Speicherplans nicht mehr gelöscht, sondern es wird nur die Speicherung von Ereignissen entsprechend deaktiviert. Alle anderen Einstellungen bleiben gespeichert und können bei erneuter Aktivierung des Speicherplans jederzeit wieder genutzt werden.
  • Das Filtermenü wurde neu überarbeitet und bietet nun eine flexible, einfachere und übersichtlichere Filterung der Ereignisse an.
    Achtung: Damit das neue Filtermenü korrekt funktioniert, mussten gespeicherte Filtereinstellungen gelöscht werden. Wenn Sie solche gesetzt hatten, speichern Sie diese bitte einfach erneut.
  • Email-Alarm-Benachrichtigung ist nun inkl. Bild möglich. Das Bild gibt hierbei den Zeitpunkt wieder, in dem die Bewegung erkannt wurde.
  • Sie können nun die Zugangsdaten beim Login optional lokal speichern, so dass Sie sich nicht immer neu anmelden müssen. Beachten Sie bitte, dass Sie diese Funktion immer nur bei privaten Geräten verwenden und nie bei öffentlich zugänglichen Geräten.
  • Der Ereignis-Typ lässt sich einfach nachträglich anpassen, indem Sie sich mit der Maus rechts unten über dieses Symbol bewegen und dann die Anpassung durch einfache Auswahl durchführen.

Update Version 3.1


  • Neues Menü Administration für Benutzer Accounts vom Typ Administrator, Benutzer und Gast.
  • Der Account Administrator kann die Einstellungen für die Emails und Mitteilungen der Benutzer über das Menü [Administration > Benutzer] konfigurieren.

Jeder Benutzer hat nun das Menü [Administration > Alarme], wo dieser die Bestätigung beim Löschen von Ereignissen aktivieren oder deaktivieren kann. Der Benutzer kann die Anzahl der angezeigten Ereignisse beim Login einstellen, sowie festlegen mit welcher Geschwindigkeit die Vorschau-Videos bzw. Vollbild-Videos angezeigt werden. Beachten Sie bitte, dass die Vorschau keinen Ton beinhaltet, sowie das eine 2- oder 3-fache Geschwindigkeit beim Vollbild-Video dazu führt, dass der Audioton nicht wiedergegeben wird. Wenn Sie den Audioton benötigen, dann können Sie das Originalvideo herunterladen oder aber die normale Wiedergabe-Geschwindigkeit auswählen.

  • Alarm- und Fehlalarm-Emails auch für Accounts vom Typ Administrator, Benutzer und Gast.

Jeder Benutzer hat nun das Menü [Administration > Erinnerungen], wo man den Versand für die Alarm- und Fehlalarm-Emails aktivieren und deaktivieren kann.

  • Interval zwischen Alarmemails bzw. Auskühlphase.
  • Zeitplaner für die Alarm- und Fehlalarmvideos.

Jeder Benutzer kann für sich die sog. Auskühlphase für die Alarm- und Fehlalarmvideos im Menü [Administration > Erinnerungen] definieren. Dies ist ein Wert welcher festlegt wie viel Zeit zwischen zwei Emailbenachrichtigungen von der gleichen Kamera liegen muss. Dies ist sinnvoll, wenn eine Kamera z.B. typischerweise mehrere Ereignisse im Falle einer Bewegung an die INSTAR Cloud sendet. Hier ist im Prinzip eine Email zur Information ausreichend, da es sich ja um den gleichen Auslöser handelt. Wenn dieser Wert z.B. auf 60 steht, werden Sie erst dann wieder per Email benachrichtigt, wenn ein Ereignis 60s oder später aufgezeichnet wird. (Aus technischen Gründen, wird hier der Server-Zeitstempel vom Video-Upload verwendet und nicht der Zeitstempel der Kamera)

  • Email für inaktive Kameras.

Dieser neue Email-Typ informiert den Benutzer, wenn eine oder mehrere Kameras länger keine Ereignisse an die INSTAR Cloud übertragen hat. Der Benutzer kann so die Einstellungen in der Kamera bzw. die Internetverbindung vor Ort prüfen und so zeitnah reagieren. Dies ist sinnvoll um auf untypische Verhaltensweisen der Kamera und evtl. technische Probleme zu reagieren. Diese Wert kann im Menü [Administration > Erinnerungen] konfiguriert werden.

  • Interval für die Email-Benachrichtigung Email bei vollem Speicher.

Diese Email-Benachrichtigung wird an den Account Administrator und den Benutzer Admin versendet und warnt diesen wenn der Speicher voll ist. Dies ist sinnvoll, wenn unüblich viele Ereignisse an die INSTAR Cloud gesendet werden, so kann der Benutzer dies zeitnah prüfen und das auslösende Problem beheben. Das Intervall, mit dem der Benutzer benachrichtigt wird, kann im Menü [Administration > Erinnerungen] konfiguriert werden.

  • Benutzerdefinierte Mitteilungen für inaktive Kameras.
  • Mitteilungen für eine hohe Anzahl an Fehlalarmen.

Mitteilungen sind eine neue Benachrichtigungs-Funktion, welche den Kunden direkt in der Weboberfläche der INSTAR Cloud benachrichtigt. Diese lassen sich einfach schließen oder bei Bedarf auch dauerhaft ausblenden. Im Menü [Administration > Erinnerungen] können diese definiert bzw. auch wieder aktiviert werden.

  • Emails, welche über das Ende der Laufzeit informieren, können nun direkt über einen Link oder in der Weboberfläche über [Administration > Speicherplan] deaktiviert werden.
  • Emails, welche über einen fast vollen Speicherplatz informieren, können nun direkt über einen Link oder in der Weboberfläche über [Administration > Speicherplan] deaktiviert werden.